Chronik

Der ESV Schweinfurt ist ein traditionsreicher Verein im Kegelsport. Die erste Damenmannschaft spielte bis zur Saison 1998/99 in der Bundesliga und war öfters nahe am Wiederaufstieg. Nun ist man zwar in die 2. Bundesliga Süd aufgestiegen, aber diese ist seit dieser Saison nur noch die dritthöchste Klasse. Das Ziel dieser Saison ist der Klassenerhalt, aber mit dem Blick nach der oberen Tabellenhälfte. Die Herren spielten ebenfalls schon einmal in der Bundesliga, hatten aber lange Jahre eine Durststrecke hinter sich. Seit der letzten Saison ist man aber wieder im Aufwind und kämpfte das erste Mal in der Bayernliga nicht um den Abstieg, sondern hatte teilweise auch die Chance oben mitzuspielen.

Die Kegelabteilung wurde 1954 gegründet und es standen 2 Bahnen zur Verfügung. Der sportliche Vergleich im Kegeln wurde innerhalb der Betriebssportgruppen und Privatmannschaften ausgeübt.

1961 wurden die Bahnen Voll automatisiert und man schloss sich dem Keglerverein Schweinfurt und Umgebung und damit verbunden dem BSKV und DKB an. Hiermit war der Grundstein gelegt an Meisterschaften auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene teilzunehmen.

Durch die Umstrukturierung der Ligen hatte die 1. Herrenmannschaft die Möglichkeit in der Bayernliga zu spielen. Dadurch war es notwendig die Kegelbahnen von 2 Bahnen auf heute 4 Bahnen zu erweitern. Vom März bis August wurde die neue 4-Bahnen-Anlage gebaut und am 01. September 1978 konnte die neue Anlage eingeweiht und der Bestimmung übergeben werden.

1986 wurden die Kegelbahnen mit Schreibautomaten und neuem Kunststoffbelag ausgestattet.

Im Laufe der vergangenen Jahre mussten immer wieder kleinere Reparaturen vorgenommen werden, die zum Großteil in Eigenregie durchgeführt worden sind. Auch wurden die „dicken Kegel“ eingebaut, was mit ernormen Aufwand an der Aufhängung verbunden war.

Die Modernisierung der Kegelanlage wurde im Sommer 2008 durchgeführt. Vom tristen Braunton in eine helle Kegelhalle umgestaltet und mit modernem Bild auf der Anzeigewand versehen.

Im Juli 2009 wurde durch ein Unwetter die Bahn 1 unter Wasser gesetzt. Die Wände und der Anlauf mussten ausgetrocknet werden. Durch den Wassereintritt hat sich der Anlauf verzogen und musste erneuert werden.

Der ESV Schweinfurt ist ein traditionsreicher Verein im Kegelsport, der über die Grenzen des Bezirks hinaus bekannt ist und bei seinen Gegnern Anerkennung findet. Dies nicht nur durch die sportlichen Erfolge sondern auch durch den kameradschaftlichen Umgang mit seinen Gegnern. Auch auf Bezirks-, Landes- und Nationalebene ist die Kegelabteilung anerkannt durch sportliche Höchstleistungen einiger Mitglieder, die im Landes- und Nationalkader eingesetzt waren und sind. Dies zeigen die Erfolge bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften sowie bei den Europa- und Weltmeisterschaften.

Sportliche Erfolge der Kegelabteilung

Die sportlichen Erfolge der Keglerinnen und Kegler auf nationaler und internationaler Ebene sowie innerhalb den Verbandsrunden wurde vom Beginn 1961 in der Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum der Kegelabteilung bis in das Jahr 1986 aufgezeigt. Aus diesem Grund werden wir hier nur die letzten 25 Jahre Revue passieren lassen.

Die Funktionäre der Kegelabteilung haben und werde auch immer das gesellschaftlich Miteinander und faire, sportliche Vergleiche anstreben.
Sportliche Erfolge innerhalb der Verbandsrunden:

1. Herrenmannschaft:

Nach sieben Jahren Abstieg aus der 1. Bundesliga bis in die Regionalliga Ofr./Ufr. konnten folgende Erfolge erzielt werden:

1998/99 Aufstieg in die Landesliga

2000/01 Aufstieg in die Landesliga

2007/08 Meister der Bayernliga und Aufstieg in die 3. Bundesliga Süd

2009/10 2. der Bundesliga Süd und Aufsteiger in die 2. Bundesliga Ost

2010/11 Meister der 2. Bundesliga Ost und Aufsteiger in die 1.Bundesliga

2. Herrenmannschaft:

Auch diese Mannschaft konnte an früheren Leistungen nicht anknüpfen und rutschte bis in die Kreisklasse Ost ab.

2008/09 Aufstieg von der Kreisklasse Ost in die Bezirksliga B Ost

2010/11 Meister der Bezirksliga B Ost und Aufsteiger in die Bezirksliga A Nord-Ost

1. Damenmannschaft:

1988/89 Meister der Unterfrankenliga und Aufsteiger in die Landesliga

1989/90 Meister der Landesliga und Aufsteiger in die Bayernliga

1991/92 Meister der Bayernliga und Aufsteiger in die 2. Bundesliga

1994/95 Meister der 2. Bundesliga und Aufsteiger in die 1. Bundesliga

1998/99 Abstieg in die 2. Bundesliga und es folgten weiter Abstiege bis in die Bayernliga

2004/05 Neugruppierung der Ligen und damit Aufstieg in die 1.Bundesliga

2005/06 Meister der 2. Bundesliga und Aufsteiger in die 1.Bundesliga

2. Damenmannschaft:

Diese Mannschaft konnte nicht immer den Klassenerhalt schaffen.

2007/08 Aufstieg in die Regionalliga Ofr./Ufr.

2009/10 Meister der Regionalliga Ofr./Ufr. und Aufsteiger in die Landesliga

3. Damenmannschaft:

2010/11 erstmals in der Bezirksliga A Nord-Ost teilgenommen. Die Mannschaft wurde Meister

und steigt auf in die Bezirksliga Ofr./Ufr.
Sportliche Erfolge auf internationaler und nationaler Ebene:
Nine-Pin-Bowling-Classic:

2002/03 Corinna Füßer vertritt als einziges Mädchen Deutschland
Weltmeisterschaften:

1986/87 Harald Zitzmann Juniorenweltmeister

2002/03 Andreas Ruhl Juniorenweltmeister mit der Nationalmannschaft
Deutsche Meisterschaften:

1989/90 Harald Zitzmann Deutscher Meister Junioren

2000/01 Andreas Ruhl 3. Platz Junioren

2003/04 Andreas Ruhl 4. Platz Junioren

2004/05 Andreas Ruhl 5. Platz Junioren

2005/06 Rebecca Weber 4. Platz Juniorinnen

2007/08 Rebecca Weber 3. Platz Juniorinnen

2009/10 Hans Dippold 4. Platz Senioren A

Bay. Meisterschaften:

1990/91 Anneliese Böhnlein Bay. Meisterin Damen B

1999/2000 Andrea Lieberth Bay. Meisterin Damen

2001/02 Norbert Strohmenger Bay. Meister Herren

2004/05 Andreas Ruhl Bay. Meister Junioren

2005/06 Rebecca Weber Bay. Meisterin Juniorinnen

2007/08 Rebecca Weber Bay. Meisterin Juniorinnen

2008/09 Hans Dippold 2. Platz Senioren A

VDES Meisterschaften:

Europameisterschaften:

1989/90 Michaela Ruhl 1. Platz Einzelwertung 2. Platz mit der Mannschaft
Deutsche Meisterschaften:

2005/06 1. Damenmannschaft Deutscher Meister

2009/10 1. Damenmannschaft Deutscher Meister
Besondere Ehrungen:

2003/04 Andreas Ruhl „Schweinfurter Sportler des Jahres“

2006/07 1. Damenmannschaft „Schweinfurter Sportler des Jahres“ erhält den Felix