Tennis

Chronik und Entwicklung der Tennisabteilung in den letzten 25 Jahren

In dieser Zeit waren folgende Mitglieder für die Geschicke und Aktivitäten verantwortlich:

1987 – 1988 Horst Knorr mit Team

1989 – 1991 Wolfgang Kupfer plus Team

1992 – 1993 Hauptverein kommissarisch

1994 – 2004 Günter Obermüller plus Team

2005 – 2008 Klaus Willacker mit Team

2009 – 2010 Ralf Scheidler und Team

In diesem Zeitabschnitt konnten sowohl in sportlicher als auch in gesellschaftlicher Hinsicht viele Erfolge und schöne Momente gefeiert werden. Diese Erlebnisse sind die bewegenden und bleibenden Erinnerungen die man in einem funktionierendem Vereinsumfeld erleben darf.

Speziell im Jahre 1994 erlebte die Tennisabteilung unter der Regie von Günter Obermüller eine Renaissance und Erneuerung. Es konnten erlahmte Kräfte und Interessen wieder aktiviert werden. In einer umfangreichen und schnellen Aktion vieler begeisterter Mitglieder und Freunde (nicht Tennisspieler) wurden die maroden Duschen und Damen-/Herrenumkleideräume komplett saniert. Auch der Außenanstrich wurde erneuert. Ebenfalls wurde die komplette Außenanlage runderneuert. So konnten wir die Tennissaison 1994 in einem neuen Umfeld starten. Die Umsetzung dieser aufwendigen Aktivitäten wurde durch eine Spendenaktion unserer Mitglieder unterstützt.

In sportlicher Hinsicht haben sowohl die Damen- als auch Herrenteams die ESV Farben auf viele Anlagen der näheren Region präsentiert und vertreten. Die Herren bewegten sich in Kreis- und Bezirksligen. Erfolgreicher waren unsere Damen, die in ihrem stärksten Jahr in der Gruppenliga aufschlugen.

Als ein sportlicher und gesellschaftlicher Höhepunkt entwickelte sich ein im Jahr 1992 gestartetes Einladungs-Doppelturnier. Schnell entwickelte sich diese jährlich Anfang August durchgeführte Veranstaltung mit einem stetig wachsenden Teilnehmerfeld zur Kultveranstaltung unter dem Logo MöCup. Das Teilnehmerfeld bestand aus Damen national sowie international (Schweden, Belgien) und Herren aus ganz Deutschland sowie international aus Holland, Amerika, Korea, Tschechien, Bulgarien). Unsere Veranstaltung fand großen Anklang bei den Spielern und Anerkennung und Bewunderung bei Presse und Bayerischem Tennisverband.

Zum 75. Jubiläum des ESV in diesem Jahr 2011 feiert die Tennisabteilung ein weiteres Jubiläum, nämlich 60 Jahre Tennisspielen auf „Rotsand“. 1951 wurde der erste Platz gebaut und fertig gestellt. Aus diesem bescheidenen Anfang entstanden in der Glanzzeit des Tennissports insgesamt 4 Rotsandplätze. Vor 10 Jahren feierte Presse und Verband mit uns unser 50-jähriges Bestehen.

Seit Anfang 2000 musste der Tennissport leider eine rückläufige Entwicklung zur Kenntnis nehmen und in der Folge schmerzhaft spüren. Diese negative Entwicklung erreichte auch den ESV und konnte trotz aller Bemühungen leider nicht aufgehalten bzw. geändert werden. Schade, Schade.

Und nun im 75. Jubiläumsjahr kämpft ein trauriger Rest von 20 Tennisfans um die Zukunft und den Erhalt der Tennisabteilung und des einst so beliebten Tennissport.  Als es los ging vor 60 Jahren waren es nur 10 Mitglieder. Vielleicht gibt es ja eine zweite Renaissance. Die Hoffnung stirbt zuletzt.